Das Renner Ensemble

Sonntag, 24. Juni 2018

Termine & Anmeldung

Alte Mühle Eichhofen

Sonntag, 24. Juni 2018
Beginn: 17 Uhr

Karten im Brauereigasthof und unter www.renner-ensemble.de

Mythos Bayern

Vor hundert Jahren wurde der Freistaat Bayern ins Leben gerufen. Das Renner Ensemble erinnert an den politischen Neuanfang und präsentiert musikalische Facetten bayerischer Identitätsbildung.
Alte und “neue” Volkslieder aus verschiedenen Regionen Bayerns, Spaß an bairischen Dialekten und Redewendungen und Loblieder auf kulinarische Spezialitäten wie Weißwurst, Leberkas oder Zwetschgendatschi werden ebenso gesungen wie das auf das Bier...

1987 wurde das nach dem Regensburger Domorganisten und Komponisten Josef Renner (1868 -1934) benannte RENNER ENSEMBLE REGENSBURG vom langjährigen Chorleiter Bernd Englbrecht gegründet. Ein Großteil der Ensemblemitglieder erhielt seine musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen.

Das Ensemble besticht durch seine große Vielseitigkeit: Das Repertoire umspannt Chorwerke für Männerstimmen quer durch die Jahrhunderte – vom Mittelalter über Werke der Renaissance und der Romantik bis hin zu experimenteller zeitgenössischer Vokal-Avantgarde.

Konzertreisen führten den Chor nach Schweden, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Lettland, Taiwan, Japan, Singapur, auf die Philippinen, nach Uruguay und Argentinien.

Die Konzertrezensionen zum 25jährigen Bestehen des Männerchors im letzten Jahr waren voll des Lobes mit Bemerkungen wie „fantastische Homogenität des Klangkörpers“ und „…die Sänger verstehen unter kundiger Anleitung bestens zu deklamieren und beherrschen alle dynamischen Nuancen.“

Dr. Hans Pritschet, Leitung

Weitere Veranstanltungen in Eichhofen

Zurück

Copyright © Schlossbrauerei Eichhofen